Jahr: 2020
Teilnehmer: 7
Besonderheit: Nach 6 Jahren Pause, erstmals 3 Frauen
Nach 6 Jahren Pause fand endlich wieder ein Bewerb der Walgauiade statt. Ja, ihr habt richtig gehört. Die Walgauiade ist auferstanden von den Toten. Doch im Vorfeld gab es bereits heiße Diskussionen da niemand die neue Sportart Volleyball akzeptieren wollte. Volleyball wurde deshalb zurückgezogen und die bereits ausgeschiedene Sportart Boccia wurde wieder in die Walgauiade aufgenommen. Mit Tischtennis wurde das erste mal in der Geschichte der Walgauiade eine bereits ausgeschiedene Sportart wieder aufgenommen. Gestrichen wurde einstimmig Leichtathletik. Außerdem finden die Bewerbe wieder unter dem Jahr statt und die Jokerregel wurde abgeschafft. Erstmals in der Geschichte nahmen 3 Frauen in einer Saison teil. Gestartet wurde mit Tischtennis...
1. Bewerb: Tischtennis
Datum: Dienstag, 10.12.2024
Ort: Bundeschulzentrum Bludenz
Wettkampf
Am Dienstag, 10.12.2024 fanden sich die Akteure im Bundeschulzentrum Bludenz ein um Tischtennis zu spielen. Hier waren alle Spiele klare Ergebnisse und die Rollen waren klar verteilt. Alle Spiele bis auf 2 gingen 3:0 aus. Einzig Schempp zeigte sich einsichtig und spielte gegen Schechora und Geiger 3:1. So war Strohmeier Herr im Ring wo alle seine Spiele gewinnen konnte. Der 2. Platz ging an Seelmann der den Dtittplatzierten Lötscher in die Schranken wies. Schempp hatte sicher die knappsten Spiele und belegte auch den 4 ten und somit Mittelfeldplatz. Das Damenduell und Platz 5 konnte Schechora für sich entscheiden und Geiger konnte mit einem 3:0 Zittersieg gegen Bösch den 6. Platz absichern. Somit stand Strohmeier als erster Tabellenführer fest.
Interviews
1. Platz: Strohmeier René
Freue mich riesig das die walgauiade wieder stattfindet. Danke an allen Teilnehmern, vorallem weil sich Mathias noch spontan entschieden hat mitzumachen
2. Platz: Seelmann Mathias
Coole Idee. Wenn ich die walgauiade gewinne mache ich nicht mehr mit. Hoffe die Gruppe zerfällt nicht.
3. Platz: Lötscher Hannes
Bin enttäuscht, war überrascht das René und Mathias so gut Tischtennis spielen können. Nächstes Jahr schlag ich zurück.
4. Platz: Schempp Stephan
War ein toller Abend. Beim Bowling schlage ich zurück
5. Platz: Schechora Andrea
Tolle Idee, tolle Leute. Warum ist schifahren nicht dabei? Können wir nicht nochmals drüber reden?
6. Platz: Geiger Daniela
Puh, der 6. Platz war erkämpft. Gianna hatte ein blödes Spiel. Außerdem hatte ich am Anfang den falschen Schläger. Wer weiß was alles gewesen wäre wenn ich von Anfang an den richtigen Schläger gehabt hätte.
7. Platz: Bösch Gianna
Ich hatte zuviel Angst, vorallem weil ich die Leute nicht kannte. Hat trotzdem Spaß gemacht, trotz letztem Platz. Im reiten hättet ihr keine Chance.
2. Bewerb: Billard
Datum: Dienstag, 14.01.2025
Ort: Billardlokal Break in Feldkirch
Schempp der neue Champ im Billardtempel
Am Dienstag, 14.01.2025 fand der Bewerb Billard statt. Die Akteure fanden sich im Billardlokal Break in Feldkirch ein und warteten nervös auf ihre Auftritte. Die erste Spielepaarung war Schechora – Geiger, Lötscher – Schempp und Seelmann – Strohmeier.
Wettkampf
Im Spiel Schempp – Lötscher zeigte Schempp Lötscher gleich wer hier Herr im Ring ist und konnte Lötscher souverän besiegen. Ähnlich ging es Seelmann, der mit Strohmeier kurzen Prozess machte. Nachdem die beiden Partien fertig waren schauten wir zu Tisch 1 rüber. Da waren noch fast alle Kugeln auf dem Tisch. Man hatte eher der Eindruck Schechora und Geiger waren mehr am quatschen als am spielen. Oder versenkten sie einfach keine Kugel? Auf jeden Fall ging es mit der Partien Strohmeier – Lötscher und Schempp – Seelmann weiter. Strohmeier und Schempp gewannen und was taten die Damen auf Tisch 1? Sie spielten immer noch Billard, sofern man es Billard nennen kann. Allerdings war jetzt nur noch die schwarze Kugel oben und alle Augen waren nun auf Tisch 1 gerichtet. Nach ewigem Hin und Her und etlichen Fehlschüssen hatte Geiger die besseren Nerven und konnte als Siegerin vom Tisch gehen.
Im weiteren Abend fanden noch viele knappe Spiele statt und das Feld war wirklich sehr knapp zusammen und durchgemischt. Es kristallisierte erst gegen Schluß heraus wer vorne lag. Schechora konnte gegen Strohmeier und Schempp überraschen und so kam es wie es kommen mußte. Schechora, Strohmeier und Lötscher lagen ex aequo auf den Plätzen 3 – 5. Da alle auch im direkten Duell ein 1:1 hatten kam es zum stechen. Beim stechen mußte Lötscher nur noch eine Kugel lochen um dritter zu werden, aber was machte er da? Er sagte das untere linke Loch an und traff die Kugel aber in die rechte Mitteltasche. Alle komplex, reagierte Schechora mit einem müden Tschau als erstes. Das mußte sie ein wenig später gegen Strohmeier leider büßen und verlor das Spiel um Platz3. Punktegleich um Platz 1 mit nur einer Niederlage waren auch Schempp und Seelmann. Hier krönte sich Schempp zum neuen Billardchampion da er das direkte Duell gegen Seelmann für sich entscheiden konnte. Gratulation! Mit nur einem Sieg aber die mit der meisten Spielzeit war Daniela Geiger die über den 6. ten Platz nicht hinauskam.
Leider warteten wir den ganzen Abend auf Gianna Bösch die an diesem Abend nicht kommen konnte und die Stimmung nach dem Spiel war durchaus positiv. Wer weiß, vielleicht wächst ja wieder eine Walgauiade mit einer super Gruppe wieder heran.
Interviews
1. Platz: Schempp Stephan
Ja, ich bin überrascht gewonnen zu haben zumal ich nicht Billard spielen kann.
2. Platz: Seelmann Mathias
Bin heute Nachmittag in meiner Firma die Winkelfunktionen durchgegangen. Sinus, Tangens, Cosinus und der ganze Scheiß. Das hat sich ausgezahlt.
3. Platz: Strohmeier René
Ich kann so nicht Billard spielen, umso überraschender ist es das ich dritter geworden bin.
4. Platz: Schechora Andrea
2 plus 2 ist 4. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
5. Platz: Lötscher Hannes
War nicht mein Tag heute. Möchte kein Interview geben.
6. Platz: Geiger Daniela
Ist besser gelaufen als gedacht. Hat Spaß gemacht. Bin trotzdem letzte geworden. Können wir nicht mal ne Sportart machen wo ich gut bin? Schifahren z.B.?
3. Bewerb: Go Kart
Datum: Montag, 20.01.2025
Ort: Kartbahn Schranz, Münkafeld
Schechora gewinnt GP von Vorarlberg
Aber zuerst der Reihe nach. Am Montag, 20.1.2025 trafen sich die Walgauianer im Münkafeld bei der Kartbahn Schranz ein um Rennen zu fahren. Vorher wurde noch Radler getrunken um den Angstschweiß runter zu schlucken. Nicht anwesend war wieder mal Gianna Bösch - schade. Nach den Sicherheitsanweisungen ging es auch schon los. Es wurde 10 Minuten Qualifikation und 20 Minuten Rennen gefahren.
Qualifikation
Bei der Qualifikation knallte Strohmeier mit 34.527sec die Bestzeit in den Asphalt und holte sich die Pole Position. 1.261 sec hinten folgte Schechora die mit nur 17 Hunderstelsekunden Vorsprung auf Seelmann den 2. Platz behaupten konnte. Mit einer Zeit von 36.573 folgte Lötscher auf dem 4. Platz und nur knapp dahinter der Billardchampion mit 0.107 sec Rückstand. Lediglich mit dem Kart zu kämpfen hatte Geiger die mit einer Zeit von 38.931 sec über den 6. Platz nicht hinaus kam.
Das Rennen
Am Anfang des Rennens gab es keine Positionsverschiebungen. Strohmeier konnte sich etwas von Schechora absetzen und Seelmann pickte ihr am Arsch dran. Doch dann kam die 8. Runde. Lötscher, Schempp und Geiger kollidierten und die Karts wurden gedrosselt. Schechora konnte durch die Drosselphase eine halbe Runde auf Strohmeier aufholen und sich eine halbe Runde von Seelmann absetzen. Strohmeier konnte seine Pace nicht mehr halten und Schechora startete Überholversuche. Strohmeier fuhr nur noch Kampflinie aber in der 10. Runde passierte es. Schechora nutzte eine Unachtsamkeit von Strohmeier und ging in Führung. Auf Platz 3 fuhr Seelmann ein einsames Rennen und Lötscher konnte sich von Schempp und Geiger absetzen. In Runde 25 kam es zur heiklen Situation. Geiger und Schempp wurden die blauen Flaggen gezeigt und mußten Schechora und Strohmeier vorbei lassen. Das nutzte aber Schempp und überholte Geiger ebenfalls. So war die Rangordnung besiegelt. Strohmeier hatte gegen Schechora nichts mehr entgegen zu setzen und Schechora krönte sich zum Kartchampion. Gratulation Andrea! Klarer Dritter wurde Seelmann vor Lötscher und einen harten Fight der zugunsten von Schempp ausging lieferten sich im ganzem Rennen Geiger und Schempp.
Interviews
1. Platz: Schechora Andrea
Endlich mal ne Strecke in Vorarlberg wo man mehr als 40 km/h fahren kann. Es war eine langsame Strecke mit langsamen Teilnehmern. Ich bin schnelleres gewohnt.
2. Platz: Strohmeier René
Mir ist die Kondition ausgegangen und hatte keine Chance gegen Andrea. Ich muß ihr wohl zum Sieg gratulieren.
3. Platz: Seelmann Mathias
Die Drosselkarts waren eine Verschwörung, ich habe dadurch das Rennen verloren und das schlechteste Kart hatte ich auch noch. Ich wollte in das Kart eigentlich gar nicht einsteigen und mein Gefühl hat sich nicht getäuscht. Außerdem habe ich schon länger einen trockenen Mund und brauche was zu trinken.
4. Platz: Lötscher Hannes
Hat Spaß gemacht.
5. Platz: Schempp Stephan
Als ich gesehen habe das Daniela die blaue Fahne bekommen hat, dachte ich die Chance muß ich einfach nützen. Die hat vielleicht doof aus der Wäsche geschaut als ich an ihr vorbei gefahren bin.
6. Platz: Geiger Daniela
Ich hätte Stefan gar nicht überholen lassen müssen. Mensch das ärgert mich jetzt.
4. Bewerb: Bowling
Datum: Donnerstag, 20.02.2025
Ort: Fohrencenter Bludenz
Seelmann gewinnt endlich den ersten Bewerb
Am Donnerstag, 20.02.2025 fand der Bewerb Bowling im Fohrencenter Bludenz statt. Als die 10 Kämpfer die Halle um 19.30 Uhr betraten standen sie gleich unter Schock. Es herrscht reges Treiben und es waren einige Kindergeburtstage. Die grüne Kugel war nicht auffindbar und beim Bier mußte man ewig anstehen oder wurden erst gar nicht bedient. Der Vorstand von der Walgauiade wird sich überlegen ob sie den Bewerb Bowling in Zukunft noch hier austragen werden.
Die grüne Kugel
Tja, die grüne Kugel hatte es den Teilnehmern angetan. Am Anfang des Spiels wollte Seelmann anderen Bahnen die grüne Kugel stehlen, aber nachdem ihm einer gedroht hatte eine Schlägerei anzufangen und aus ihm Gulasch zu machen gab er auf. Und das war aber noch nicht alles. Zum Glück hatte Schechora davon nichts mitbekommen und probierte es im Laufe des Bowlingspiels dasselbe. Sie probierte immer wieder anderen Bahnen die grüne Kugel wegzunehmen und selbst mit ihren weiblichen Charmen klappte es nicht. Erst 4 Runden vor Schluss bekam Schechora die langersehnte Kugel, aber erst nachdem am Nebentisch kräftig 3 Teller große fettige Pommes gegessen wurde und das Bowlingspiel beendet hatten. Ob sie mit der grünen Kugel erfolgreich war erfahrt ihr unten im Bericht.
Wettkampf
Es wurde nach der aktuellen Rangliste rückwärts gestartet. Das heißt Geiger hatte den ersten Schuß und alle waren gespannt ob sie nach 3 letzten Plätzen in Serie endlich mal darüber hinaus kommt. Sie schoß – traf aber kein Pin. Beim Bowling eigentlich kein Problem weil man noch einen zweiten Schuß hatte. Als der zweite Schuß auch daneben ging dachten sich alle – naja, hoch wird sie heute nicht gewinnen. Hat sie den sechten Platz wieder reserviert für sich? Als Lötscher aber auch mit einer 0 begann keimte bei Geiger Hoffnung auf nicht letzte zu werden. Auch Schechora mit der Nummer 3 startete beim ersten Versuch mit einer 0, beim zweiten Schuß aber wo 6 Pins fielen beendete sie die 5 er Serie ohne einen Pin zu treffen und eröffnete nun wirklich den Bowlingabend. Schempp startete mit einem Spare, Seelmann mit einem Strike und Strohmeier mit einer 9. Eigentlich hätte man schon wieder aufhören können Bowling zu spielen weil das war auch der Endstand.
Seelmann war bis auf die zweite Runde immer Tabellenführer und bowlte es auch souverän zu Ende. Schempp war Seelmann zwar immer auf den Versen konnte ihn aber nie wirklich gefährden. Schechora hatte die ganze Zeit einen Zweikampf mit Strohmeier und konnte sich zwischenzeitlich sogar Abstand verschaffen und brachte sich sogar kurz in Lauerstllung zu Schempp und Seelmann. Spannend zu ging es auch um Platz 5 wo Geiger und Lötscher alles gaben um nur nicht letzter zu werden. Tatsächlich konnte Geiger im ersten Durchgang Lötscher um 12 Punkte abfangen. Sehr gut aber Pech für sie, denn es gab noch eine zweiten Durchgang.
Runde 16: Schechora hatte die langersehnte grüne Kugel. Voller Hoffnung, sie hatte im Spiel um Platz 3 auf Strohmeier schon etwas verloren, hoffte, das die Taktik aufging doch es endete mit einem Fiasko. Die Kugel war voller Pommesfett und die Bowlingkugel humpelte wie ein Feldhase. Sie traff in diesem Frame nur 3 Punkte und beschwerte sich über den Zustand der Bahn. Der 4 Platz war besiegelt und konnte Strohmeier nicht mehr einholen. Ganz im Gegenteil, Schempp hatte Glück das Strohmeier ihn nicht mehr überholte. Er schaffte im 2. Durchgang ganze 132 Punkte und kam bis auf 3 Punkte dank den letzten 4 genialen Schüssen noch auf Schempp heran.
Zwischenergebnis
Seelmann machte an diesem Abend 243 Punkte (2 Strikes), Schempp 223 (2), Strohmeier 220 (4 Strikes), Schechora 199 (2), Lötscher 149 (3) und Geiger 136 (2)
Insgesamt hat es 15 Strikes gegeben (wenn ihr richtig mitgezählt habt – siehe oben) und diese wurden mit einem gemeinsamen Hock danach noch ein bisschen gefeiert. Es war ein toller Bowlingabend mit einem würdigen Sieger der nun in der Gesamtwertung die Führung übernahm.
Interviews
1. Platz: Seelmann Mathias
Ich denke ich muß René jetzt rauswerfen von der Walgauiade bevor er es mit mir macht. Er ist jetzt bestimmt sauer weil ich jetzt die Führung übernommen habe.
2. Platz: Schempp Stephan
Ich wollte Mathias noch überholen aber ich war einfach zu unkonstant
3. Platz: Strohmeier René
Ich habe heute einfach die Mitte nicht getroffen. Der erste Durchgang war eine Katastrophe.
4. Platz: Schechora Andrea
Die Bahn war eine Frechheit und die grüne Kugel war ein grüner Würfel.
5. Platz: Lötscher Hannes
Mein bestes Ergebnis forever
6. Platz: Geiger Daniela
Ich war abgelenkt von den vielen Leuten und den heißen Jungs von der Walgauiade.
5. Bewerb: Darts
Datum: Montag, 19.03.2025
Ort: Break in Feldkirch
Seelmann der zweite Streich
Am Montag, 19.03.2025 fand der 5 te Bewerb Darts im Break in Feldkirch statt. Vor dem Wettkampf wollten die Athleten sich einspielen, doch das Break hatte Angst die Dartsautomaten könnten kaputt gehen und somit musste man eiskalt in den Wettkampf starten.
Wettkampf
Bei den ersten Paarungen standen sich Seelmann – Geiger, Strohmeier – Schechora und Schempp – Lötscher gegenüber. Seelmann, Schechora und Schempp konnten sich in der ersten Runde durchsetzen. In weiterer Folge ließ Seelmann seiner Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und krönte sich zum Dartschampion. Nicht nach Wunsch und unter den Erwartungen blieb Strohmeier, der alle seine Spiele verlor. Lötscher konnte zumindest gegen Strohmeier gewinnen und sicherte den 5 ten Platz ab.
Spannend zu ging es um Platz 2,3 und 4. Hier war Schempp, Schechora und Geiger Mit einem Verhältnis 3:2 und bei einem direkten Vergleich von 1:1 gleichauf. Somit mußte das stechen entscheiden. Hier war Schempp nicht gerade Gentlemanmäßig unterwegs und ließ den Ladys keine Chance. Den zweiten Platz beim stechen ging an Schechora die nur dank eines kleineren Restpunkteanzahl gegen Geiger durchsetzten konnte. Somit ging Platz 2 an Schempp der nun in der Gesamtwertung Strohmeier überholte, Platz 3 an Schechora und den undankbaren 4. Platz aber erstmals nicht letzter Platz an Geiger.
Interviews
1. Platz: Seelmann Mathias
Ist gut glaufen heute, klarer erster Platz für mich.
2. Platz: Schempp Stephan
Mit viel Pech zweiter geworden.
3. Platz: Schechora Andrea
War heute sehr Gentlegirlmäßig unterwegs.
4. Platz: Geiger Daniela
Yes, nicht letzte geworden. Darts war bis jetzt der beste Bewerb. Wieviele Punkte fehlen mir jetzt auf Hannes?
5. Platz: Lötscher Hannes
Hauptsache René geschlagen. Schadenfreude ist noch die größere Freude
6. Platz: Strohmeier René
Der Grund für die verpasste Niederlage waren die furchtbaren Farben der Dartpfeile.
6. Bewerb: Boccia
Datum: Mittwoch, 23.04.2025
Ort: Tennisclub Schlins
Schempp zieht mit Seelmann gleich
Der 6 te Bewerb hieß Boccia. Der Bewerb fand am Mittwoch 23.4.25 beim Tennisclub Schlins statt. Zuerst wollte Geiger beim Tennisclub Nüziders ihren Heimvorteil ausspielen, doch am Tag der Abnahme wurde die Bocciabahn für Nichtwalgauiadetauglich erklärt. Der Grund: Für die Teilnehmer hätte es kein Zugang zum Bier gegeben und die Sandkörnung war um 0,5 Millimeter zu groß. Zum Glück sprang der Tennisclub Schlins ein.
Wettkampf
Als sich die Akteure beim Tennisclub Schlins trafen gab es schon eine Überraschung im ersten Spiel. Geiger konnte gegen Seelmann ein unentschieden erkämpfen. Auch im zweiten Spiel kam Seelmann nicht in Fahrt und mußte gegen Schechora sogar ein 0:8 Debakel einstecken. Die höchste Niederlage dieses Abends. Lediglich gegen das Prestigeduell gegen Strohmeier konnte er gewinnen. 3 Punkte waren an diesem Abend leider zuwenig und kam über den 6 ten und letzten Platz nicht hinaus. Auch wenn Mathias der Sieg gegen René nichts gebracht hat. Strohmeier kostete es den ersten Platz. Hatte er doch als einziger gegen Schempp gewinnen können. Schempp ließ außer gegen Strohmeier nichts anbrennen und krönte sich zum Bocciachampion. Auch in der Gesamtwertung konnte er mit Seelmann gleich ziehen.
Wundertüte bleibt Lötscher, konnte er in den beiden Duellen gegen Strohmeier und Seelmann glänzen verlor er überraschend gegen Schechora. Hannes führte im letzten Viertel mit 5:3 und Andrea hatte keine Bocciakugel mehr. Als René das Spielergebnis eintragen wollte ging er volles Risiko und schoß seine Kugel weg. Schechora 2 Punkte und gewann doch noch mit 5:4. Mehr Siege gelang Andrea nicht mehr und mußte sich mit Platz 5 begnügen. Geiger holte ihr zweites unentschieden gegen Lötscher und gewann das direkte Duell gegen Andrea mit 3:1. Daniela wurde dank dem direkten Duell vor Schechora gereiht und mit 5 Punkten wurde Hannes dritter.
Alles in allem war es ein toller Abend mit vielen Sprüchen und ganz viele Biere. Es war die richtige Entscheidung in Schlins zu spielen
Interviews
1. Platz: Schempp Stephan
Naja, was soll ich sagen, viel Konkurrenz hatte ich heute nicht.
2. Platz: Strohmeier René
Die ersten beiden Spiele wo ich nüchtern war habe ich verloren. Je besoffener ich wurde desto besser lief es.
3. Platz: Lötscher Hannes
Ich habe Eier bewiesen. Ich habe wenigstens Eier im Gegensatz zu René
4. Platz: Geiger Daniela
Boccia ist mir sehr gut gelaufen und es war wirklich ein toller Abend. Hat mir gefallen
5. Platz: Schechora Andrea
Habe extra Extraschuhe gekauft für die Sandkörnung hier. Hat aber nicht viel genützt, außer gegen Mathias.
6. Platz: Seelmann Mathias
So ein Seniorensport ist nichts für mich, warum ist das eigentlich dabei?
7. Bewerb: Marathon
Datum: Sonntag, 27.04.2025
Ort: Bludenz läuft (7 km Sechstelmarathon)
Seelmann holt verdiente 6 Punkte
Der 7 te Bewerb hieß Marathon. Genauer gesagt Sechstelmarathon. Es wurde nämlich 7 km gerennt. Es war das erste mal wo sich die Walgauiade als Walgauiade Runners bei Bludenz läuft angemeldet hatte. Alle waren aufgeregt und am Sonntag, 27.4.25 war es dann soweit. Die Sportler trafen sich vor der Mittelschule in Bludenz.
Das Rennen
Um 9 Uhr gings los. Lötscher legte einen satten Start hin und führte die ersten Kilometer an. Strohmeier war bereits mit Respektabstand auf Platz 2, dann folgte Seelmann und Geiger und auf den Plätzen 5 und 6 folgte Schempp und Schechora. Bei der Zugunterführung griff Seelmann Strohmeier an und überholte ihn. Auch Platz 3 konnte Strohmeier nicht lange halten und wurde von Geiger überholt. Er versuchte ihr zu folgen konnte das Tempo aber nicht mitgehen. Bei der Kehre auf Kilometer 5 konnte Seelmann auf den führenden Lötscher aufschließen. Lötscher startete immer wieder Ausreißversuche, doch er konnte Seelmann nicht abschütteln. Abermals bei der Unterführung bei der Schnecke zog Seelmann das Tempo an und zog Lötscher davon. Lötscher konnte das Tempo von Seelmann nicht mitgehen und so feierte Seelmann mit einer Zeit von 38:57,7 den Marathonsieg und bereits seinen dritten Walgauiadesieg der Saison. Respekt!
Nur 36,1 Sekunden dahinter folgte Lötscher mit einer Zeit von 39:33,8. Dritter und beste Frau wurde Geiger mit einer Zeit von 39:52,9. Auf dem vierten Platz landete Strohmeier mit einer Zeit von 40:32,3. Fünfter wurde Schempp mit 40:57,1 und auch mit einer super Zeit landete Schechora auf den sechten Platz mit 44:24,2. Allen Teilnehmern ein großes Lob.
Beim Zieleinlauf gab es noch für alle eine Medaillie und ganz viel Freibier wo wir Walgauianern den Tag ausklingen ließen. Seelmann hat nun auf die letzten 3 Bewerben 4 Punkte auf den ersten Verfolger Schempp und beste Chancen erstmals Walgauiadesieger zu werden. Raus aus dem Kampf aus dem Titel ist Geiger die Seelmann nicht mehr einholen kann.
Interviews
1. Platz: Seelmann Mathias
Ich habe euch ja gesagt ich laufe ne 39 iger Zeit. Jetzt bin ich sogar noch besser. Yes!
2. Platz: Lötscher Hannes
Ich war nie joggen vorher und bin trotzdem zweiter geworden. Konnte Mathias leider nicht mehr folgen am Schluß
3. Platz: Geiger Daniela
Bei der Kehre habe ich gesehen das René knapper hinter mir ist als ich gedacht habe, da wußte ich, ich muß es bis zum Ziel durchziehen.
4. Platz: Strohmeier René
Ich bin zwar mit der Zeit zufrieden, nicht aber mit der Platzierung. Das Freibier lief danach besser runter als der Lauf selber.
5. Platz: Schempp Stephan
Ehrlich gesagt bin ich ein bißchen enttäuscht. Hatte schon bessere Zeiten.
6. Platz: Schechora Andrea
Bin gestern mit den Barfußschuhe den Felsbandweg gegangen. Das war glaub ich ein taktischer Fehler.
8. Bewerb: Schwimmen
Datum: Mittwoch, 18.06.2025
Ort: Bruggerloch in Höchst
Schempp gewinnt schwimmen im Bruggerloch
Nach über einem Monat Pause fand am 18.6.2025 der 8 te Bewerb schwimmen beim Bruggerloch in Höchst statt. Zuerst wurde noch diskutiert wo die Schwimmstrecke verlaufen soll. Die Athleten entschieden sich den See von Norden nach Süden in der Breite zu Durchqueren, eine Stopptafel auf der Südseite abklatschen und wieder zurück nach Norden zum Start.
Das Rennen
Um 19 Uhr gings los. Lötscher, Seelmann und Schempp legten einen schnellen Kraulstart hin. Lediglich Schechora, Geiger und Strohmeier versuchten es mit Brustschwimmen. Die Kraulschwimmer konnten sich in der ersten Phase des Rennens etwas absetzen als von Nichts ein Querschwimmer auftauchte? War es etwa ein Bruggerlochhai? Er schwamm nämlich von Westen nach Osten. Beim näheren Hinsehen konnte man Schempp erkennen und alle hatten ein schmunzeln im Gesicht weil er in die andere Richtung schwamm. Doch keiner sagte Stephan was. Vielleicht wollten sie selber die Punkte einheimsen.
Lötscher hatte derweil die Führung übernommen und Seelmann war ihm dicht auf den Versen. Trotz Umweg – Stephan hatte es doch noch gecheckt das er in die falsche Richtung schwamm – konnte Stephan als erster auf der anderen Seite abklatschen. Dicht dahinter folgte Seelmann der aber nicht schnell raus und wieder reinsprang, sondern den Seitenwechsel nutzte, um Pause zu machen. Von den 3 Brustschwimmer konnte sich Strohmeier von den Mädels absetzen und still und heimlich an Lötscher vorbeiziehen. Er wechselte vor Lötscher auf dem dritten Platz die Seite. Auch Schechora konnte sich von Geiger absetzen und drehte als fünfte um.
Beim zurückschwimmen zeigte Schempp wer Herr im Wasser ist. Er ließ - mittlerweile auf Brustschwimmen umgestellt - der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und schwamm einem ungefährdeten Sieg entgegen. Strohmeier zog an Seelmann vorbei und wurde sicherer zweiter. Seelmann war mit den Kräften am Ende und konnte gegen Strohmeier keine Attacke mehr starten. Er wurde vor Schechora dritter die Lötscher unterdessen überholt hatte. Auch Geiger zog kurz vor Schluß noch an Hannes vorbei und wurde fünfte. Lötscher der das Rennen am Anfang anführte belegte den sechten Platz.
Beim Ziel angekommen gratulierten sie sich gegenseitig und schwammen gemeinsam im schönen Bruggersee bei einem schönen Sonnenuntergang aus. Anschließend gab es noch ein kühles Bier beim Seeufer und ließen den Abend bei einem leckeren Indischen Essen ausklingen.
Interviews
1. Platz: Schempp Stephan
Gut gelaufen bzw. geschwommen. Jetzt bin ich wieder im Rennen um den Walgauiadesieg.
2. Platz: Strohmeier René
Ich denke das war das maximum was ich heute rausholen konnte. Gratulation an Stephan.
3. Platz: Seelmann Mathias
Aquamän yeah!
4. Platz: Schechora Andrea
Jetzt weiß ich wie sich das anfühlt unter Stress zu schwimmen
5. Platz: Geiger Daniela
Wenn wir Ausdauerschwimmen gemacht hätten, hätte ich gewonnen. Wir hätten auch nochmals hin und her schwimmen können. Alles a Bschiss bei der walgauiade
6. Platz: Lötscher Hannes
Das Wasser war naß und die Sonne heiß. Hat Spaß gemacht.
9. Bewerb: Poker
Datum: Mittwoch, 08.09.2025
Ort: Tennisclub Schlins
Am Mittwoch dem 8.9.25 trafen sich alle Walgauerniken um 20.30 Uhr beim Tennisclub Schlins zum Poker spielen. Alle? Nein, der Favorit Seelmann stieg unerwartet aus wie auch Schechora was sehr schade ist. Trotzdem, die Chancen von Seelmann Walgauiadechampion zu werden war somit dahin und es wurde aus einen Dreikampf einen Zweikampf.
Wettkampf
In der Anfangsphase agierte Lötscher sehr aggressiv und kaufte quasi die ersten Blinds. Schempp probierte Lötscher Paroli zu bieten, doch es war leider die falsche Entscheidung und schied als erster aus. Geiger kam etwa in der Mitte des Abend in Stimmung und zwang Strohmeier ,,all in´´ zu gehen. Doch Strohmeier hatte Glück und konnte mit der High Card weiterspielen. Als nächstes war Daniela am Ende und auch Lötscher konnte Strohmeier noch abfangen.
Strohmeier konnte nach Tischtennis den zweiten Walgauiadebewerb vor Lötscher gewinnen und Geiger schaffte nach Marathon ihre beste Platzierung mit Rang 3 im Walgauiade Einzelbewerb. Schempp wurde vierter und somit stand einem Showdown nichts mehr im Wege.
Interviews
1. Platz: Strohmeier René
Lötscher hat sehr aggressiv gespielt, doch ich hab seine Taktik durchschaut.
2. Platz: Lötscher Hannes
Es ist gut gelaufen. Leider hatte René mehr Glück als ich
3. Platz: Geiger Daniela
Nach Marathon meine beste Platzierung…..yipieee
4. Platz: Schempp Stephan
Eigentlich ein scheiß Bewerb. Muß ausgerechnet René gewinnen
10. Bewerb: Fußball (Finale)
Datum: Dienstag, 14.10.2025
Ort: Fußballplatz Bludesch
Am Dienstag dem 14.10.25 trafen sich sich die restlichen 4 bereits um 18 Uhr beim Fußballplatz Bludesch um den letzten Bewerb Fußball auszutragen. Seelmann und Schechora blieben wie erwartet weg und die Ausgangslage zwischen Strohmeier und Schempp war klar. Wer vor dem anderen landet ist der Walgauiadechampion. Demnach waren Schempp und Strohmeier auch sichtlich nervös.
Wettkampf
Im ersten Duell machte Lötscher da weiter wo er aufgehört hatte. Er spielte sehr aggressiv Fußball und konnte mit hohen Bällen immer in Führung gehen. Doch Strohmeier konterte und konnte das erste Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel spielte Schempp gegen gegen Geiger und Schempp wußte das das Torverhältnis entscheidend sein könnte, demnach gab Daniela nach wenigen Minuten auf. Fairnesshalber wurden alle Spiele mit 0:3 gegen Daniela gerechnet.
Nächstes Spiel: Lötscher gegen Schempp. Nach einem harten Kampf fiel Lötscher zu Boden, doch Schempp war das egal und schoß den Ball zur 1:0 Führung ins Tor. Lötscher nahm daraufhin ein Medical Time Out und war enttäuscht das Schempp kein Fair Play Spieler war. Als Lötscher nach der Pause das Spiel wieder auf nahm war er heiß und wollte Schempp unbedingt besiegen. Das schaffte er und fertigte Schempp mit 5:3 ab.
So, jetzt gehts um alles. Gewinnt Strohmeier das 8 te mal die Walgauiade oder Schempp das erste mal. Schempp braucht unbedingt einen Sieg mit 2 Toren Vorsprung. Das Spiel war hochspannend. Immerwieder führte Schempp mit 1 – 2 Toren Vorsprung und das Spiel ging hin und her. Schempp war viel kaltschneuziger und konnte mit 5:2 gewinnen.
Das bedeutet nicht nur der Sieg im Fußball, sondern er krönte sich auch zum Walgauiadechampion. Herzliche Gratulation Stephan.
Interviews
1. Platz: Schempp Stephan
Yes, ich bin Walgauiadechampion. Ich kann es noch gar nicht glauben.
2. Platz: Lötscher Hannes
So schade das ich den Titel nicht geholt habe, aber Stephan, ich habe dich geschlagen.
3. Platz: Strohmeier René
ich weiß nicht was ich sagen soll. Bin einfach nur enttäuscht. Ich habe gegen Stephan einfach nicht gut gespielt, aber ich möchte Stephan zum Walgauiadetitel herzlich gratulieren
4. Platz: Geiger Daniela
O mein Gott. Was ist den das für ein scheiß Bewerb. Da hat man als Frau ja nie ne Chance. So, jetzt sucht jeder 2 Sportarten für die nächste Walgauiade aus.
Endwertung
| Platz | Teilnehmer | Punkte |
|---|---|---|
| 1. | Stephan Schempp | 64 |
| 2. | Mathias Seelmann | 61 |
| 3. | René Strohmeier | 60 |
| 4. | Hannes Lötscher | 46 |
| 5. | Andrea Schechora | 42 |
| 6. | Daniela Geiger | 35 |
| 7. | Gianna Bösch | 2 |
Stephan Schempp gewinnt die Walgauiade 2020 mit nur 3 Punkten Vorsprung auf Seelmann und 4 Punkten auf Strohmeier – ein spannendes Finale bis zum Schluss!
Neustart nach 6 Jahren Pause
Datum: 2024 Ort: Schlins
Disziplinen für 2020/2024
- Tischtennis (wieder aufgenommen)
- Billard
- Dart
- Boccia (wieder aufgenommen)
- Poker
- Schwimmen
- Fußball
- Go-Kart
- Marathon
- Bowling
Gestrichen: Leichtathletik, Volleyball (nie gespielt)
Teilnehmer 2020
- René Strohmeier
- Mathias Seelmann (neu)
- Hannes Lötscher (neu)
- Stephan Schempp (neu)
- Andrea Schechora (neu, Frau)
- Daniela Geiger (neu, Frau)
- Gianna Bösch (neu, Frau)
Erstmals 3 Frauen in einer Saison
Regeländerungen
- Jokerregel abgeschafft - Alle Teilnehmer müssen bei allen Bewerben antreten
- Bewerbe unterm Jahr - Nicht mehr alle an einem Wochenende
- Punktesystem: 10-8-6-5-4-3-2-1
Protokollführer: René Strohmeier